Xilinx JTAG/FPGA Parallelport-Prommer


Xilinx stellt freundlicherweise kostenlos vollständige Werkzeuge zur Programmierung seiner CPLD's und FPGA's im Internet zum Download bereit http//www.xilinx.com. Diese offene anwenderfreundliche Politik kann man nur begrüßen und durch den Einsatz der entsprechenden Chips würdigen. 

Bei Xilinx kann jeder der sich registrieren läßt das ISE Webpack downloaden. Damit hat man die Software um Programme für Xilinx Chips zu schreiben. Hinweis: Mehr als 100MB beim Komplettpaket ! Auf der Festplatte sollte vor der Installation mehr als das vierfache davon frei sein. Unter W95 läuft es nicht, erst ab W98 (NT,W2000). Die neueste Version (5.xx) soll mit W98 nicht mehr laufen :-( Das geht nur mit  ner alten 4.xx Version.

Im Support/Downloadbereich habe ich die Schaltungen für einen einfachen Parallelportprommer und ein kleines Testboard für XC9536 gefunden. Die Teile auf dem Prommer kosten zusammen nicht einmal 10DM. Mit dem Prommer kann man die XC9500 Familie, Coolrunner und sogar FPGA's programmieren. Da konnte ich nicht mehr anders: Ich mußte beide Schaltungen nachbauen und ausprobieren :)

Schaltungen, Layouts (Eagle 3.5) und ein Testprogramm 

Xilinx Parallelport PrommerXC9536 Demo BoardDemo Board mit Testadapter für den Johnson Counter

Die Kabel zum Prommer bzw. die Verbindung zwischen Prommer und Chip sollten möglichst kurz sein ! Der Prommer benutzt kein Handshake. Zwischen Parallelport und Prommer habe ich ein 1,5m langes (gutes !) Kabel benutzt. Die Verbindung zwischen Chip und Prommer sollte besser nicht länger als 10cm sein. Wie lang sie werden kann weiß ich nicht. Im XC9536 Demoboard kann auch der XC9572 PC44 im PLCC44 Gehäuse per JTAG programmiert werden.

Ich habe eine interessante Mail von Alex bekommen. Sein Prommer wollte nicht so recht. Folgendes soll dann helfen:
Man lötet 2k2 Widerstände vom Eingang zum Ausgang bei den Gattern IC2A, IC1A, IC1B, IC1C, IC1D. Bei IC1A halt ich das zwar für überflüssig, aber schaden kanns auch nicht.

Ich habe mir auch gleich einen XC9572 im PLCC84 Gehäuse besorgt und ein ähnliches Demoboard aufgebaut. Mit dem XC9572 habe ich auch gleich die erste nützliche Schaltung entworfen: Einen Epromsimulator am Parallelport für 8 Bit Eprom's bis 64kB.
 
 

XC9572 Demoboard


Ich entwerfe keine Schaltungen oder Programme für andere. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bei mir sind keine Bausätze, Platinen oder programmierte Chips zu den Schaltungen erhältlich. 

E-Mail

Zur Startseite