Adapter für LCD Displays


Wer viel mit LCD-Displays arbeitet wird diese kleinen Adapter sehr nützlich finden. Nichts großes aber praktisch.
Standard Text-LCD-Displays haben zwar alle 14polige Anschlüsse, aber einige haben 14 Pins in einer Reihe oder je 7 Pins in zwei Reihen. Wer dann verschiedene Typen an einer Schaltung ausprobieren will bekommt ein Anschlußproblem.

Displays mit 1x14 Pins:  1x8, 1x16, 2x16, 1x24, 4x20
Displays mit 2x7 Pins: 2x8, 2x20, 2x40

In der ZIP-Datei sind zwei Adapter (Eagle 3.5) enthalten um einreihige Anschlüsse auf zweireihige und umgekehrt umzusetzen.

In letzter Zeit hatte ich viel mit LCD-Displays für den erweiterten Temperaturbereich (-20 bis +70°) zu tun. Der Anschluß ist bis auf einen kleinen Unterschied identisch. Die Kontrastspannung muß negativ sein ! Um diese Displays an eine Schaltung anzuschließen die nur für Standard-Displays ausgelegt ist braucht man einen Spannungsinverter für die Kontrastspannung. Die Leitung für die Kontrastspannung wird durch den Adapter einfach unterbrochen und die Spannung vom Inverter wird angelegt. LCD In wird statt der LCD-Anzeige angeschlossen. Die Anzeige selbst wird an LCD Out angeschlossen.

LCD-Inverter

SMD LCD Inverter

In der ZIP-Datei sind zwei Schaltungen für den Inverter enthalten. Eine Platine mit normalen und eine sehr kleine Platine mit SMD Bauteilen. In der Schaltung mit normalen Bauteilen sind 10uF Elkos angegeben. Aufgrund des geringen Strombedarfs reichen aber auch 100nF keramische Kondensatoren. Inzwischen gibt es immer mehr Displays für den erweiterten Temperaturbereich die auch mit einer positiven Kontrastspannnung arbeiten.


E-Mail

Zur Startseite